Die Einführung zertifizierter Management-systeme wie

  • Qualitäts-

  • Nachhaltigkeits-

  • Sicherheits-

  • Energie- oder Umweltschutz-

Managementsysteme sind derzeit nicht geplant. Dennoch fokussieren wir unser Handeln sowie die zukunftsorientierte Unternehmensausrichtung tendenziell so, dass wir uns dabei an zertifizierbaren Vorgaben anlehnen.

Die Ausrichtung unternehmerischer Entscheidungen orientiert sich vollumfänglich am PDCA-Zyklus zur ständigen Verbesserung von Abläufen und Prozessen. Möglichkeiten zur Verbesserung werden proaktiv in regelmäßig stattfin-denden Kommunikationszirkeln ausge-tauscht, deren Basis auch immer wieder Anregungen unserer Partner auf der Kunden- und Lieferantenseite sind.

 

Bei der Auswahl des Unternehmensstand-ortes legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und Interessen von Kunden und Beschäftigten. Das zentrale CARTEC-Gebäude, dessen Mieter wir sind, hat in jüngster Vergangenheit folgende Maß-nahmen bereits umgesetzt oder mit der Umsetzung begonnen:

  • Zwei PV-Anlagen auf dem Dach

  • Sukzessive Umrüstung auf LED-Licht in den Fluren, Küchen, Toiletten & in den Büros

  • 2019: Umstellung auf Ökostrom

  • 2020: Einbau neuer Heizung / Hydraulischer Abgleich

  • 2021: Umrüstung Parkplatzbeleuchtung auf LED-Licht

  • 2022/2024: Errichtung von 8 Elektroladepunkten an 4 Ladesäulen

  • Seit 2023: Einsatz von biobasierten Putzmitteln

  • Seit 2023: Einsatz von bio & fairen Getränken bei der Bewirtung

  • 2025: Errichtung einer neuen überdachten Fahrradabstellanlage

Unser eigener Fuhrpark besteht schon derzeit zu 50 % aus Elektrofahrzeugen.

Die Beurteilung der Arbeitsbedingungen für unseren Betrieb wird stetig unter der Berücksichtigung der sich wandelnden Umgebungsbedingungen auf dem aktuellen Stand gehalten.